Endlich wieder Inhalte! Wir sind Die PARTEI Essen und WIR sind Rockn` Roll!

Die „kulturelle Marketing-Initiative Essen“ ist ein Zusammenschluss von zahlreichen Kultureinrichtungen, Theatern, Kunst- Musik- und Literaturinitiativen aus dem freien Kulturbereich.

Die Stadt Essen gibt im Jahr 93,2 Mio € Steuergelder für Kulturförderung aus, doch diese kommt fast ausschließlich der sogenannten Hochkultur zugute, eine Kultur die wohl schon längst völlig ausgestorben wäre, würde sie nicht immer wieder von der Stadt mit gewaltigen Finanzspritzen künstlich am Leben gehalten. Der gesamte Bereich der freien Kultur wird aber gerade mal mit ca. 3,5% des Kulturhaushaltes gefördert. Der gesamte Kulturhaushalt der Stadt Essen und der Anteil zur Förderung der Freien Kulturszene stehen damit absolut in keinem angemessenen Verhältnis.

Die Stadt Essen schmückt sich ja gerne mit Titeln wie „Metropole Ruhr“ oder „Kulturhauptstadt 2010“. Dabei wird vergessen, dass gerade Großstädte einen hohen Anteil ihrer Attraktivität aus dem kulturellen Leben abseits der Hochkultur gewinnen. Clubs, Kneipen, Bars, kleine Kinos und freie Theater prägen die Kulturlandschaft der Stadt Essen in einem hohen Maße. Der Kulturwert einer Stadt ist in den letzten Jahren auch zu einem immer größeren Standortfaktor geworden, der von der Stadt Essen nun aber auch finanziell gewürdigt werden muss.

Die PARTEI Essen unterstützt hiermit ausdrücklich die Forderungen des Positionspapiers der „Freien Szene Essen“ und die Stellungnahme des Kulturbeirates der Stadt Essen von Marcus Kalbitzer.

Wir fordern eine deutliche Erhöhung des Budgets zur Förderung der freien Kultur in Essen!

Stärkt die freie Kulturszene in Essen finanziell! And support your local scene!