Ratsherr „El Comandante“ Stadtmann kritisiert Bühnenprogramm bei ESSEN.ORIGINAL.

20 Jahre ESSEN.ORIGINAL. – Das traditionelle Stadtfest ist mit rund 200.000 Besuchern jährlich längst den Kinderschuhen entwachsen. Allerdings scheint das vom Essen Marketing (EMG) in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro veranstaltete Open-Air-Festival auch im Laufe der Jahre immer mehr seine Wurzeln zu verlieren. Anders lässt es sich nicht erklären, warum auf den sieben Bühnen inzwischen kaum noch Künstler und Bands aus Essen zu finden sind.

„Bei diesem Stadtfest kann ja wohl nicht mehr ernsthaft von ESSEN.ORIGINAL. die Rede sein. Wenn die EMG wirklich Essener Originale auf die Bühne bringen wollte, bleibt unverständlich, warum gerade ein Künstler wie René Pascal, der über Essen hinaus als ‚Schlagergott aus dem Kohlenpott‘ bekannt geworden ist, nicht im Programm der Schlagerbühne auftaucht,“ kritisiert Matthias Stadtmann, schlagerpolitischer Sprecher der Fraktion der PARTEI-Piraten und langjähriges Mitglied bei den Schlagerfreunden Essen e.V. die Auswahl der diesjährigen Künstler.

Essens bekanntester Schlagerstar gehört mit seiner Kult-Kneipe ‚Drehscheibe‘ unbestritten zu den echten Essener Originalen und veröffentlichte unlängst erst seine Stadthymne ‚Hallo Essen‘.

„Wie kann ein Künstler noch mehr Verbundenheit zu seiner Heimatstadt als mit einer eigenen Stadthymne zeigen? Dass solche Künstler und lokale Bands dann trotzdem übergangen werden und keine Gelegenheit bekommen vor heimischen Publikum aufzutreten, führt den Namen ESSEN.ORIGINAL ad absurdum. Fehlt eigentlich nur noch, dass es ab dem nächsten Jahr ausschließlich Kölsch an den Getränkeständen gibt,“ zeigt sich Stadtmann verärgert.

PS

Für die Auswahl der Künstler, die auf der Schlagerbühne am Kennedyplatz (früher am Willy-Brand Platz) auftreten dürfen, zeigt sich seit Jahren Klaus Pelizaeus im Auftrag der EMG verantwortlich, bekanntermaßen Mitglied des Duos Eugen & die Akkordmalocher. Eine Band, die gefühlt bereits ca. ein Dutzend Mal bei Essen.Original aufgetreten ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. In diesem Jahr allerdings nicht, dafür tritt aber seine Tochter Dana Pelizaeus am Freitag auf der Schlagerbühne auf und unterhält nach Abschluss der Live-Musik die Besucher mit einer „ABTANZRUNDE MIT NDW KULTSONGS.“

Anscheinend gibt es auch in der Essener Schlagerbranche Erbhöfe…