Am 02.12.2023 um 12:00 Uhr fanden sich die MitgliedX des sehr guten Landesverbandes NRW der Partei Die PARTEI zum jährlichen LandesPARTEItag in Wuppertal zusammen. Auf der Tagesordnung standen allerlei wichtige Dinge, die abzuarbeiten waren. Daher wurde TOP 1, Begrüßung und Formalia mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahl einer Wahlkommission und Sitzungsleitung, dem Beschluss der Tagesordnung und so weiter innerhalb von 17 Minuten abgehandelt. SO konnte es weitergehen. Es folgten Berichte der Landesschatzmeisterei, der Antidiskriminierungsbeauftragten, des Schiedsgerichts und des Landesvorstands. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir ein bisschen Geld haben, ein bisschen Diskriminierung passiert ist und das Schiedsgericht ein bisschen arbeitsunfähig war. Scheiß LaVo!

Darum haben wir dann auch eine Landesvorstandswahl veranstaltet. Abgestimmt wurde in geheimer Blockwahl. Es standen uns drei unterschiedliche Blöcke zur Wahl: Der Messerblock: der vom Vorstand vorgeschlagene Block, der Kompetenzblock: ein vor Ort aus einem Pool verdienter, renommierter und kompetenter PARTEI-MitgliedX geloster Block, der Ostblock: ein Block mit Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet (fast) außer aus NRW.

Mit 88 Stimmen gewann der Messerblock gegen den Kompetenzblock (31 Stimmen) und der Ostblock war weit abgeschlagen. Den ersten Vorsitz bekleidet weiterhin die beste Landesmutti, die man haben kann: Dr. Mark Benecke. Und das ist auch schon alles, was man wissen muss.

Während der Zählpause der LaVo-Wahl wurden ein paar Ehrungen durch den Ehrenvorstand verteil. Unter anderem bekam der werte Genosse Bratwurst endlich sein PARTEI-Schwimmer-Abzeichen für PARTEI-Arbeit im kühlen Nass des ZDF-Fernsehgartens. HURRA!

Nach dieser Wahl war der erste Tag des LandesPARTEItags um 17:37 Uhr (oder so) auch schon vorbei. Es folgten noch Musik, Tanz und Ausschweifungen.

Der zweite Tag des LandesPARTEItages begann um ca. 12:30 Uhr, also mit einer Verspätung von einer halben Stunde aufgrund von verschlafenen LaVo-MitgliedX. Aus dem „Scheiß LaVo!“ wurde also der „SchlafVo“. An diesem Tag wurden die neuen Antidiskriminierungsbeauftragten ernannt. Wer diese sind und was sie tun und wie man sie erreicht, erfahrt ihr über die Kanäle der PARTEI NRW (Telegram, Homepage…), sobald die Übergabe erfolgt ist.

Außerdem wurde ein neues Schiedsgericht gewählt, zunächst mal ohne Stellvertretende. Dieser Punkt nahm recht viel Zeit in Anspruch, da es hier um wichtige, arbeitsreiche Posten geht und die

darum erstmal niemand so richtig gerne übernehmen wollte. Ich glaube, im Fachjargon heißt sowas „Arschloch-Posten“. Dankenswerterweise haben sich dann doch noch drei Menschen erbarmt und diese Aufgabe übernommen.

Danach wurde noch über die Auflösung von sage und schreibe 73 Kreis- und Ortsverbänden abgestimmt. Allesamt waren entweder komplett inaktiv oder hatten einen inaktiven Vorstand. So zum Beispiel der Ortsverband Essen-Mitte Ost West. Zelebriert wurde die Auflösung dieser Verbände mit Sprechchören: SÄU-BE-RUNG, SÄU-BE-RUNG!

Es gab keinerlei Satzungsänderungsanträge oder sonstige Anträge.

Der zweite Tag dieses LandesPARTEItages ging nach 1,5 Stunden zu ende. Wir sind dann noch ein bisschen Schwebebahn gefahren, bis es wieder nach Hause ging. Aber auch unsere Heimreise darf hier nicht unerwähnt bleiben, da etwas Unglaubliches geschehen ist. Die RB40 von Hagen nach Essen hatte äh Verfrühung? Die Anzeige, die einem sonst in leuchtend roten Ziffern die Verspätung anzeigt, stellte eine giftgrüne -1 zur Schau. Mit dieser absolut verrückten Rückreise endete der NRW LandesPARTEItag 2023.

Das war mein Reisebericht, danke schön, tschüss.

Nele Hülshorst