DAS KOMMT HIER ALLES WEG! – cDU und Grüne kapern das Motto von Die PARTEI!

Historische Villa Ruhnau in Essen-Kettwig vor dem Abriss!

Am Bögelsknappen 1, 2019

Das ging ja erstaunlich schnell keine 3 Monate nach der Kommunalwahl in Essen kapern cDU und Grüne das Wahlkampf-Motto von Die PARTEI – DAS KOMMT HIER ALLES WEG,-denn die historische Villa Ruhnau steht kurz vor dem Abriss. Die Villa Ruhnau befindet sich in Privatbesitz, das dahinterliegende Grundstück ist in städtischem Besitz und steht zum Verkauf. Ein Investor plant nach Informationen der Nachbarschaftsinitiative nach ihren Informationen „eine gnadenlose Maximalbebauung“. Anstelle der Villa „sollen 3500 qm Wohnfläche entstehen, und zwar zu einem Verkaufspreis von 6000 Euro je qm“.

Eine gemeinsame Antragsinitiative im Rat der Stadt Essen von Die PARTEI, Linke und Tierschutz ist die letzte Chance, die alte und ortsbildprägende Villa zu retten und den alten Baumbestandes in dem die Villa umgebenden Park zu erhalten. Die Essener SPD hat mündlich bereits zugesichert, diesen Antrag mit ihren Stimmen zu unterstützen.

Parallel zu unserer politischen Initiative gibt es aktuell auch eine Online-Petition der Nachbarschaftsinitiative Bögelsknappen, die schon fast 2000 Unterstützer(innen) unterzeichnet haben. Hier kann die Online-Petition unterschrieben werden:

Die Essener Grünen lehnen bisher obigen Antrag zum Erhalt der Villa ab, der Koalitionspartner CDU hat sich bisher gar nicht geäußert, anscheinend gilt das Motto: DAS KOMMT HIER ALLES WEG!