Werte Genossen und Genossinnen, das Jahr 2020 neigt sich dem Ende – da wird es Zeit für einen PARTEIischen Jahresrückblick!

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von Corona und der Kommunalwahl in Essen.

Im Dezember 2019 und März 2020 wurden auf unseren 2 Aufstellungsversammlungen sehr gute Kandidaten(innen) für den Stadtrat und die Bezirksvertretung gewählt,
und Annie Tarrach zur sehr guten Oberbürgermeister-Kandidatin. Der formale Papierkram wurde souverän erledigt und alle Kandidaten(innen) nach genauester Prüfung durch das Wahlamt auf dem Stimmzettel.

April bis September 2020 dann die heiße Wahlkampfphase: In einem schmierigen und populistischen Wahlkampf wurden alle Register gezogen. Moderne Turbopolitik der extremen Mitte.


Es wurden Plakate auf gehangen, Flyer verteilt und an diversen Wahlständen das noch unentschlossene Stimmvieh zur Briefwahl respektive ins Wahllokal gedrängt.

Da der Wahlkampf aufgrund von Corona massiv im Internetz und den Social-Medien stattgefunden hat, war Die PARTEI- auch mit der Reichweiten-Hilfe von der BundesPARTEI und den Polit-Promis Martin Sonneborn und Nico Semsrott – sehr erfolgreich und haben im Netz die übrigen Essener Parteien weggewemst.

Einige Facebook-Posting haben über 500.000 Nutzer(innen) erreicht! HURRA!

13.09.2020:  Der Tag der Kommunalwahl: Schon morgens leichte Aufgeregtheit, ob sich der Aufwand gelohnt und vom geneigten Wähler belohnt wird. Viele Stimmen hatte Die PARTEI ja bereits im Vorfeld im Stimmsäckl, da die penetrante Briefwahlkampagne sehr erfolgreich war. Jetzt mussten nur noch die Verkaterten und Verstrahlten auch ihr Wahllokal erreichen…

13.09.2020: Das Wahlergebnis wurde natürlich zünftig gefeiert. Da aufgrund der Corona-Bestimmungen unsere Party im Anyway kurzfristig abgesagt werden musste, fand die Wahlparty im Biergarten der „Heimlichen Liebe“ statt. Noch einmal besten Dank an den Stefan Romberg und natürlich an Die Bands Tisch 17 und El Fisch, die zum Tanz aufgespielt haben. Am anderen Morgen dann AUA-Kopf…

Seit dem 17.11.2020 ist Die PARTEI endlich auch im Bundestag vertreten, da der ehemalige SPD-Abgeordnete Marco Bülow die Zeichen der modernen Turbopolitik erkannt hat und zu Die PARTEI rübergemacht hat. Unsere Oberbürgermeisterin der Herzen, Annie Tarrach, war bei der legendären Pressekonferenz vor Ort mit dabei. HURRA!

2.12.2020: In der Dezember Ratssitzung konnte Die PARTEI Essen einige der begehrten Posten und Pöstchen abräumen und so den politischen Einfluss in der Stadt erhöhen. Die PARTEI Essen ist nun in 8 Ausschüssen vertreten und sitzt in 4 Aufsichtsräten, zudem konnte ein Direktmandat für den Landschaftsverband Rheinland gewonnen werden. HURRA!

Ausblick 2021: Auch 2021 ist ein Wahljahr! Die Bundestagswahl im September 2021 wirft ihren „nach-merkelschen“ Schatten voraus.Die Aufstellung der Reserveliste (Zweitstimme) erfolgt auf dem Landesparteitag am 20.02. ab 11 Uhr in der Mehrzweckhalle Meiersheide 20 in 53773 Hennef  – mehr Glamour geht gar nicht

Die Info bzgl. der  Aufstellung der 2 Essener Direkt-Kandidaten erfolgt zeitnah, sobald die Corona-Verordnungen es zu lassen. HURRA!

In diesem Sinne bleibt gesund & Alles Gute – Wir sehen uns 2021 beim Angriff auf die 5% Hürde.
Euer Team von Die PARTEI Essen