Die PARTEI beantragt in der kommenden Ratssitzung die Einrichtung eines „Walk of Fame“ in der Essener Innenstadt!

Eine neue, groß angelegte Umfrage der Funke-Mediengruppe zum Zustand der Essener Innenstadt brachte erschreckende Ergebnisse. Gerade einmal 3% der Teilnehmer:innen bewerten die Aufenthaltsqualität und Verweilmöglichkeiten mit der Note gut.

Aber wer träumt nicht hier in Politik und Stadtverwaltung insgeheim von einer pulsierenden Innenstadt wie Amsterdam, Montreal, Prag, Edinburgh oder auch Berlin?

Aber: Das aufwendige Aufstellen neuer Planungen und Konzepte sowie die Entwicklung neuer Ideen kosten eine Menge Zeit und Geld. Der Niedergang der Essener City wartet darauf nicht, sondern es muss sofort reagiert werden.

Eine schnelle und kostengünstige Maßnahme, wieder vermehrt Besucher:innen in die Essener Innenstadt zu locken, ist der von Die PARTEI zur kommenden Ratssitzung beantragte „Walk of Fame“.

Der „Original“ des Walk of Fame befindet sich im Bereich des Sunset Boulevard in Los Angeles und wurde im Jahr 1958 durch die Handelskammer von Hollywood eingerichtet, um der Filmmetropole ein „face-lifting“ zu geben. Mittlerweile gibt es in verschiedenen Städten ähnliche Gedenkstätten z.B. den Walk of Fame Europe, Rotterdam, Munich Olympic Walk of Stars usw.

Mit dem Essener „Walk of Fame“ sollen besondere, berühmte oder interessante Söhne und Töchter unserer Stadt gewürdigt werden,- aber auch solche, die sich rund um die Stadt Essen besonders verdient gemacht haben.

Und wir haben doch bekannte Essenerinnen und Essener, egal ob hier geboren oder zugezogen, die sich einen solchen Stern verdient haben. Essen braucht sich vor Hollywood nicht zu verstecken: Ratsherr „El Comandante“ Stadtmann meint dazu: „Essen ist eine Stadt mit vielen großen Persönlichkeiten, egal ob aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Politik,
Soziales“.

Der „Walk of Fame bietet hier fantastische Möglichkeit, bekannte Söhne und Töchter unserer Stadt zu ehren“ – „Ich denke da zum Beispiel an: „Marie-Luise Marjan, Rene Pascal, Glockenhorst, Thomas Kufen und und und…“

Die PARTEI ist der Auffassung, dass der „Walk of Fame“ eine relativ schnell umzusetzende Maßnahme ist und eine kostengünstige touristische Attraktion, um die Attraktivität der Essener Innenstadt deutlich zu verbessern.