Traditioneller 1. Mai auf Zeche Carl
 
Endlich wieder. Lange haben wir darauf gewartet und dann passte alles. Die Zeche Carl lud nach einigen Jahren Abstinenz traditionell zum Internationalen Kulturfest und die PARTEI Essen folgte dem Ruf. Die Sonne kam wider Erwarten auch raus und somit stand einem soliden Feiertags-Getümmel nichts im Wege.
 
Pünktlich (im Gegensatz zu den High professionals der Grünen, der Linken und der MLPD) stand das Aufbau-Team parat, um den sehr guten Infostand der PARTEI aufzubauen, das ganze Merch-Zeugs zu drapieren und die Qualitätsspirituosen zu kontrollieren. Alles da? Feuer frei!
 
Hunderte Besucher strömten schon weit vor dem offiziellen Beginn auf’s Gelände, angelockt durch ein Potpourri der Musikgeschichte, dem „Flop“ der ersten Bierflasche und fröhlichen Gesprächen. Während die ersten Kinderaugen glücklich strahlten – hatten sie doch einen sehr guten PARTEI-Ballon ergattern können – und erste Fachgespräche zum Unentschieden gegen Oldenburg geführt wurden, sind auch die Schlafmützen der anderen Parteien aus ihren Betten gekrochen und bastelten ihre Stände zusammen.
 
Derweil rückte am PARTEI-Stand schon die Verstärkung an, man diskutierte über „Das kommt hier alles weg!“ und „Schlimm!“ – schließlich waren wir in Altenessen –  die U11 spuckte im Minutentakt weitere Menschenmassen aus; Fächer, Aufkleber, Longpapers und Blumensamen wurden gehamstert als gäb‘s kein morgen mehr. Tausende Besucher belagerten den PARTEI-Stand und die Mannschaft hatte alle Hände voll zu tun, Pfeffi und Steeler Krieger befeuchteten trockene Kehlen, Opa Luscheskowski und Helene vereinten Jung und Alt, Postkarten und Broschüren konnten kaum schnell genug nachgelegt werden. Aber das tapfere Team stärkte sich mit kühlem Bier und hielt dem Ansturm stand.
 
Drei Stunden nach Ende nach Aufbauzeit kam auch der Bund Revolutionärer Arbeiter noch angekrochen, zur Begrüßung gab’s ein Medley aus Internationale und Atemlos, hihi.
 
Auch ein plötzlicher Regenguss Marke „Platzregen“ konnte die Stimmung nicht trüben, spd und grüne konterten gegen die Nässe von oben mit einem von der PARTEI spendierten Schnappes und waren auch gleich viel fröhlicher, bevor sie seufzend wieder zu ihren Genossen an den eigenen Stand zurückkehrten. Währenddessen ließen es sich hunderttausende PARTEI-Anhänger nicht nehmen, auch die letzten Merch-Artikel einzusacken, bevor sie nach einem Abschieds-Schnäpperken die Heimreise antraten.
 
Das sehr gute Stand-Team der PARTEI Essen kramte die letzten Biervorräte hervor und prostete sich auf diesen großartigen Tag zu. Nach dem Schauer trauten sich auch die letzten Altenessener auf einen Schnaps heran und zogen fröhlich weiter.
 
Mit kritischem Blick auf den dunkelgrauen Himmel und aufziehenden Wind, die Uhr, die leeren Flaschen und die restlos leeren Auslagen beschloss auch eure Qualitäts-PARTEI, es für heute gut sein zu lassen und den Krempel einzupacken. Ein sehr gelungener Tag für all unsere Freunde und Stammwähler – B(e)reit, weil ihr es seid!