Der Ehrentitel Bürger des Ruhrgebiets ist eine seit 1981 vom Verein Pro Ruhrgebiet vergebene Auszeichnung. Mit diesem Titel werden Personen geehrt, die sich mit ihrem Wirken in herausragender Weise um das Ruhrgebiet verdient gemacht haben. Mit der Ausschreibung 2015 sucht der Verband Pro Ruhrgebiet Persönlichkeiten, die mit kreativen Ideen das Gesicht der Metropole Ruhr verändert haben.

IMG_0168

Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, kurz Die PARTEI- hat nun den Essener Schlagerstar Renè Pascal für die diesjährige Ehrung offiziell beim Verband Pro Ruhrgebiet vorgeschlagen.

Denn Schlagerstar Renè Pascal nutzt als Botschafter das Medium Schlagermusik, welche häufig Bezüge zum Ruhrgebiet oder lokalen Gegebenheiten aufweist. Als Beispiele hier zu nennen: Man nennt mich nur den Schlagergott aus dem Kohlenpott (2003), Ruhrpottjungs (2007), Hallo Essen (2015). Durch seine Musik erreicht er einen enormen Hörerkreis und spricht breite Publikumsmassen an. Herr Pascal, seine Musik und seine Schlagerkneipe Drehscheibe sind kreative und ideale Werbeträger für das Ruhrgebiet. 

René Pascal ist ein Ruhrgebiets-Original, der über das Ruhrgebiet hinaus sehr geschätzt wird. Aber auch im Kleinen arbeitet er unermüdlich und mit starkem (Schlager-)Missionseifer in seiner Wahlheimat Essen. Sei es durch beliebte Konzerte bei Stadtveranstaltungen, oder eben in seiner Gaststätte „Drehscheibe“, welche über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Hier ist er Wirt, Diskjockey, Conferencier und Interpret zugleich und so bunt wie seine Aufgaben, ist auch sein Publikum.

Pascal+Studiomikro

„In den letzten Jahren wurde immer wieder Politiker, Unternehmer oder Sportfunktionäre mit dem Titel ausgezeichnet, diese Fokussierung erscheint uns aber zu eindimensional. Denn wo früher der Kohlenstaub die frische Wäsche auf der Leine grau färbte, wirbt nun Herr René Pascal nun mit seinem Wirken in der Kneipe Drehscheibe und mit seinen Ruhrgebiets-Schlagern für ein buntes und weltoffenes Bild des Ruhrgebiet.“ erläutert der Essener Ratsherr Matthias Stadtmann den Grund, warum der Schlagerkünstler in diesem Jahr die Auszeichnung verdient hätte.

Inzwischen hat sich in Essen ein breites Unterstützerbündnis aus Politik, Kreativen, Sport und Künstlerszene zusammengefunden, die die Bewerbung von René Pascal beim Verband Pro Ruhrgebiet unterstützen.