Liebe Essener Systempresse, anbei erhalten Sie wichtige Informationen zur Wahl des Essener Oberbürgemeisters mit der freundlichen Bitte, dies in ihrer zukünftigen Presseberichterstattung zu berücksichtigen.

Lukatbild

1. Die PARTEI ist eine Partei! : Es handelt sich bei dem Namen um ein Akronym: Die Partei für Arbeit,Rechtsstaat,Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative = Die PARTEI.

Wir bitten deshalb, in Zukunft auf die Groß-Schreibweise zu achten, bei den gleichgeschalteten Block-Parteien FDP oder CDU funktioniert das ja auch hervorragend.

2. Die PARTEI ist keine Spaßpartei sondern eine Satirepartei!

Bei der FDP – als Meister des gepflegten Altherrenwitzes – a la Brüderle oder deren Essener OB-Kandidat Christian Stratmann handelt es sich um eine Spaßpartei!

Satire ist jedoch das politische Mittel der PARTEI, denn dahinter steckt eine intelligente Kritik am gesamten Politikbetrieb!

Eine intelligente Kritik, denn der Wähler muss ja erst mal in der Lage sein, die Kritik der PARTEI nachzuvollziehen und verstehen. Zu können.

Kurt Tucholsky dazu bereits (1919): „Satire ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer, der heute den angreift und morgen den.“

Oder wie es der GröVaZ Martin Sonneborn im Jahr 2015 formuliert:

„Es gibt ja eigentlich nur drei oder vier Arten, um auf den alltäglichen Irrsinn des politischen Systems zu reagieren: Alkoholismus, bewaffneter Widerstand, Verweigerung, Satire.“

3. Was ist Die PARTEI überhaupt?

a) Die PARTEI ist eine Partei. Uns eint die Verachtung von politischen Institutionen, politischen Abläufen, dem Postengeschacher und von Politikern allgemein.


b) Die PARTEI stellt eine Alternative bei der Wahl dar. Viele Leute, die ihre Wahlzettel früher ungültig machten oder gar nicht zur Wahl gingen, wählen heute Die PARTEI. = intelligente Protestwahlmöglichkeit

c) Gerade für viele jüngere Wähler stellt Die PARTEI eine Alternative dar – weil ihre bissige Kritik am eingefahrenen System die letzte sarkastische Antwort auf die Unumstößlichkeit der Verhältnisse ist.

d) Die PARTEI benutzt Satire als Stilmittel, um Wählerschichten zu erreichen, die sich immer mehr von der Politik abwenden.

4. Die PARTEI trägt die PARTEIuniform?

Wir tragen alle graue Polyester-Anzüge! von C&A zum Preis von 49€. Aufgrund des großen Erfolges der PARTEI innerhalb weniger Jahre Tausende Politikverdrossene zu rekrutieren, ist das Original-Modell leider inzwischen ausverkauft und wir müssen aktuell auf die 69€ Variante ausweichen.

Die grauen Anzüge sind eine Anspielung auf die grauen, gesichtslosen Herren in Michaels Roman Momo Die grauen Herren sind eine menschenähnliche Erscheinung. Sie sind sehr zahlreich und wirken stets beschäftigt. Und wer sie sieht, vergisst sie in der Regel wieder. Genau wie die gesichtslosen Politiker in der heutigen Zeit.

Denn die meisten Politiker gleichen sich in allen Parteien: Unscheinbar, Austauschbar, leere Versprechungen wie in dem Buch von Michael Ende, die große inhaltsleere Reden schwingen und ihre Bürger belügen.

5. Warum engagieren wir uns bei Die PARTEI?

Alle Mitglieder*innen haben sich im Kreisverband Essen zusammen gefunden, weil wir uns von den übrigen Parteien in keinster Weise repräsentiert fühlen. Bei den letzten Wahlen fand niemand von uns irgendeine Partei auf dem Stimmzettel, die er selber gut fand und auch selber wählen wollte.

In diesem Sinne: Am 13. September  das Paß- Regime ablösen! – Lasst doch mal den Lukat ran!